Atemmeditation Buddhismus

 

 

 

 

 

Eine einfache Atemmeditation

Sie können in der traditionellen Haltung mit verschränkten Beinen oder auch in irgendeiner anderen bequemen Position sitzen. Wenn Sie wollen, können Sie gerne auf einem Stuhl sitzen. Wichtig ist es, den Rücken entspannt und gerade zu halten, um zu verhindern, dass der Geist träge oder schläfrig wird.

Schließen Sie die Augen und richten Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf den Atem. Atmen Sie natürlich, am Besten durch die Nase, ohne zu versuchen, den Atem zu beeinflussen. Versuchen Sie, sich des Gefühls bewusst zu werden, das entsteht, wenn der Atem durch die Nase ein- und ausströmt. Dieses Gefühl ist das Objekt auf das Sie sich nun zu konzentrieren versuchen (auch Meditationsobjekt genannt). Sie sollten entspannt versuchen, sich vollständig darauf zu konzentrieren und nichts Anderes mehr wahrzunehmen. Wenn der Geist zu Unruhe neigt, konzentrieren Sie sich eher auf die Empfindung des Ausatmens; wenn er zu Schläfrigkeit neigt, konzentrieren Sie sich eher auf das Einatmen.

Lassen Sie Ihren Geist immer tiefer zur Ruhe kommen und verweilen Sie unangestrengt mit Ihrer ganzen Aufmerksamkeit ausschließlich auf dem Atem so lange wie es geht. Wenn Sie abgelenkt werden, bringen Sie die Aufmerksamkeit umgehend, aber sanft wieder zurück zum Atem. Führen Sie diese Meditationübung für einige Minuten aus oder so lange, bis Sie merken, dass Ihr Geist ruhiger und friedvoller wird.

Während der Meditation ist es besser, keinen Klängen oder anderen Sinneseindrücken Aufmerksamkeit zu schenken, aber als Abschluss der Meditation kann man auf Wunsch durch ein Mantra Inspiration und Segnungen empfangen.

 

Siehe auch:
Meditieren lernen (in Bezug auf diese Atemmeditation insbesondere auch den 5. Abschnitt, Teil 03. „Meditation“ )
Meditationsabende am Montag